Donnerstag, 04.12.2025

Sinan Selen wird neuer Verfassungsschutzpräsident

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://limburger-nachrichten.de
Aktuell. Regional. Verlässlich.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat einen neuen Präsidenten: Sinan Selen übernimmt die Leitung der Behörde, die zuvor monatelang vakant war. Selen, bisher Vize-Chef des Verfassungsschutzes, wird Medienberichten zufolge die Position des Verfassungsschutzpräsidenten einnehmen.

Geboren 1972 in Istanbul, wuchs Selen als Sohn türkischer Einwanderer in Deutschland auf. Mit seiner langjährigen Erfahrung und besten Expertise gilt er als kompetente Besetzung für diese bedeutende Position. Die Berufung von Sinan Selen markiert einen historischen Moment, da er der erste Chef des Verfassungsschutzes ist, der nicht in Deutschland geboren wurde.

Die Vorgeschichte dieser Personalentscheidung liegt in der Niederlegung des Amts durch Thomas Haldenwang, der für die CDU kandidierte, jedoch im Februar 2024 der Wahl unterlag. Haldenwang konnte somit nicht über die Landesliste der CDU in Nordrhein-Westfalen in den Bundestag einziehen.

Die Ernennung von Sinan Selen zum Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz stößt insgesamt auf positive Resonanz, insbesondere bei Politikern wie Roderich Kiesewetter. Selen wird als erfahren und kompetent wahrgenommen, und seine Auswahl als erster nicht in Deutschland geborener Behördenchef wird als unkonventionell, aber bedeutsam angesehen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles