Donnerstag, 04.12.2025

Bahnbrechende Entdeckung: Zwei unbekannte Frühwerke von Johann Sebastian Bach nach 275 Jahren präsentiert

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://limburger-nachrichten.de
Aktuell. Regional. Verlässlich.

275 Jahre nach dem Tod von Johann Sebastian Bach wurden zwei unbekannte Frühwerke des Komponisten in der Leipziger Thomaskirche präsentiert. Nach jahrelanger Forschung wurden die Orgelkompositionen als Frühwerke des damals 18-jährigen Bach identifiziert.

Die zwei Chaconnen in d-Moll und g-Moll wurden nach mehr als 30 Jahren Forschung als Frühwerke von Bach zugeordnet. Diese Schriften wurden in der Königlichen Bibliothek in Brüssel entdeckt und auf das Jahr 1700 zurückdatiert. Stilvergleiche und Fingerabdrücke der Kompositionen weisen auf Bachs Genialität hin. Die erste Aufführung der Werke wurde vom niederländischen Organisten Ton Koopman gespielt und die Edition erschien im Leipziger Verlag Breitkopf & Härtel. Die Identifizierung erfolgte im Rahmen des ‚Forschungsportals Bach‘ der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.

Die Entdeckung der unbekannten Werke wird als bedeutend für das Verständnis der Entwicklung Bachs angesehen und stärkt die internationale Strahlkraft und das Verständnis des Komponisten.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles