Donnerstag, 04.09.2025

Metropolitan Opera Intendant Gelb fordert Europa zu mehr Verantwortung in turbulenten Zeiten heraus

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://limburger-nachrichten.de
Aktuell. Regional. Verlässlich.

Der Metropolitan Opera Intendant Peter Gelb hat sich deutlich gegen den Einfluss von Präsident Trump auf Kultureinrichtungen in den USA positioniert. Gelb warnt vor den Gefahren, die rechtsgerichtete Bewegungen für die Kultur in Europa mit sich bringen könnten und plädiert nachdrücklich für die Wahrung der kulturellen Unabhängigkeit.

Ein zentrales Thema, das Gelb anspricht, ist die Versuchung von Präsident Trump, Kultureinrichtungen gemäß seinen Vorstellungen umzugestalten. Dies birgt Risiken für die kulturelle Vielfalt und die Freiheit der Kunst.

In einem Vergleich zur Situation des Kennedy Centers in Washington hebt Gelb die finanzielle und politische Unabhängigkeit der Metropolitan Opera hervor. Trotz Einschränkungen durch die Trump-Regierung setzt er sich entschieden für Diversität und künstlerische Freiheit ein.

Peter Gelb unterstreicht die Wichtigkeit der kulturellen Freiheit und Zusammenarbeit angesichts der aktuellen politischen Herausforderungen. Dabei thematisiert er auch die jüngsten Ereignisse wie den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Mit Nachdruck fordert Gelb Europa auf, eine aktivere politische und kulturelle Verantwortung zu übernehmen, um die Freiheit und Vielfalt der Kultur zu schützen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles